Familie Lanz

Kürbisse - Gurken - Artischocken 

Der Familienbetrieb aus dem Argental beliefert unsere Märkte mit tollen regionalen Gemüsespezialitäten. Viele verschiedene Speise und Zierkürbisse schmücken unsere Märkte zur Saison.

Familie Lanz ist fasziniert von der Vielfalt der Natur und hat sich vor 20 Jahren auf das Pflanzen von Kürbissen spezialisiert. Später wurden auch Artischocken gepflanzt. Eine besondere Herausforderung, denn diese Pflanze ist eher eine "warmblütige" Pflanze. Mit viel Geduld und Freude am Ausprobieren hat sich die Familie Lanz zu Artischocken-Experten entwickelt. Die Herausforderung besteht darin, sich ständig an die volatilen Wetterbedingungen anzupassen. Im Mai dieses Jahres war es zu feucht, was zu einer Schneckenplage führte.

Ein Highlight sind die dekorativen Artischockenblüten.

Kürbisanbau in Unterlangnau

241525421_972163476690863_5990148500401612810_n
240772562_972163440024200_6473977215459336700_n
240853964_972163466690864_3545152658527006975_n

Besuch bei der Familie Lanz

Video Einblicke in den Anbau, den Familienbetrieb & der Zusammenarbeit mit EDEKA Esslinger.

Play Video

Folgende Sorten führen wir in unseren Märkten:

  • Design ohne Titel-16

    Muskatkürbis

    Das sattorange Fleisch ist fest und schmeckt fein nussig, fruchtig, fast süß mit einem leichten Muskatton.

  • Design ohne Titel-17

    Hokkaido

    schmeckt süßlich, leicht nussig. Muss nicht geschält werden.

  • Design ohne Titel-18

    Butternut

    extrem buttrigen, nussigen Geschmack und der weichen Konsistenz des Fruchtfleisches

    Er eignet sich für Suppen und Pürees, zum Backen und für Kompott.

  • Design ohne Titel-19

    Spaghetti-Kürbis

    Der Spaghetti-Kürbis wird nicht in Stücke geschnitten, sondern im Ganzen gegart. Vor dem Kochen die Schale mehrfach einstechen und dann für 45 Minuten kochen.

  • Design ohne Titel-20

    Patisson-Kürbis

    sieht aus wie ein Ufo, werden mit Schale & Kernen gegessen. Patisson kann roh gegessen werden kann, eignet er sich besonders gut zum Einlegen oder für Salat.

  • Design ohne Titel-21

    Sweet Dumpling

    eher süßlichen Geschmack, der an Esskastanien erinnert, muss nicht geschält werden. Das Fruchtfleisch ist fest und knackig und schmeckt daher besonders gut als Salat.

Der Hokkaido-Kürbis 

Es gibt über 500 Kürbissorten weltweit, hier schauen wir uns mal den Hokkaido Kürbis näher an.

Er verdankt seinen Namen der gleichnamigen Insel in Japan. Geschmacklich hat er ein leicht nussiges, an Esskastanien erinnerndes Aroma. Pro 100 g enthält er gerade einmal 67 kcal, was ihn als Schlankmacher auszeichnet, außerdem kann man ihn auch perfekt für eine Low Carb Diät verwenden, da er nur 5g Kohlenhydrate pro 100g enthält. 

Mit seiner beachtlichen Menge an Beta-Carotin (eine Vorstufe des Vitamin A) hat er zudem positive Effekte auf die Haut und kann bei Nachtblindheit helfen. Er ist leicht verdaulich und aufgrund der B-Vitamine gut für das Nervensystem und den Stoffwechsel. 

Design ohne Titel-200

Auch seine weiteren Vitamine, wie Vitamin C, E und Folsäure und Mineralien wie Magnesium, Kalzium, Kalium und Selen stärken das Immunsystem und sind gerade in der kälteren Jahreszeit ein wichtiger Beitrag für die Gesundheit. Er soll überdies gut für die Blasen und Nierentätigkeit sein und wirkt entwässernd. Seine Pflanzenfarbstoffe haben eine gute Wirkung gegen zellschädigende Stoffe.

sewe

Steirisches Kürbiskernöl

Doch nicht nur die Kürbisfrucht an sich ist sehr gesund, auch dessen Samen haben zahlreiche gesundheitliche Vorteile, man kann aus ihnen zum Beispiel Öl machen.

Das steirische Kürbiskernöl, nussig vom Geschmack, gilt als besonders hochwertig unter den Ölen und ist ein Naturprodukt mit zahlreichen positiven Eigenschaften. 

Zu den Inhaltsstoffen zählen u.a. Vitamine wie Vitamin A, B1, B2, C, Niacin, Panthotensäure, Pyroxin, Biotin. An Mineralstoffen sind beispielsweise Chlor, Eisen, Fluor, Jod, Kalium, Kalzium, Kupfer, Magnesium, Schwefel und Zink enthalten. Des Weiteren enthält steirisches Kürbiskernöl auch Phytosterol Beta- Sistorsterol, Delta-7 Steril, Phytosterole, sowie Phytoöstrogene. 

Steirisches Kürbiskernöl gilt neben der Verfeinerung von Speisen auch zusätzlich als sehr gesund und wird eingesetzt bei Blasenentzündungen, Reizblase, vorliegender Inkontinenz, zu hohem Blutdruck und soll gegen erhöhte Blutfettwerte wirken.

Um heilende Wirkung entfalten zu können, sollte das Öl jedoch regelmäßig eingenommen werden.  

sfrw

Zutaten für eine feine Kürbissuppe

1 kg Hokkaido-Kürbis 

1 Knoblauchzehe
1 Stück Ingwer
1 Stange Lauch
1 Frühlingszwiebel
1 EL Rapsöl
1 Prise Zimt
Salz
Pfeffer
1 EL Gemüsebrühe
2 EL Naturjoghurt
Petersilie, zum Bestreuen

sfes

Der Butternut - Kürbis

Er besitzt eine gelbe Schale und weiches orangenes Fruchtfleisch, das buttrig schmeckt, daher auch der Name Butternut. Er enthält pro 100g nur 45 kcal, im Vergleich zum Hokkaido demnach weniger. In ihm stecken 8,3 g Kohlenhydrate pro 100 Gramm, somit mehr als im Hokkaido-Kürbis. Trotzdem ist er ebenfalls sehr gut für eine Diät geeignet und er ist gut für Menschen mit empfindlichen Magen und Darm.

Nennenswerte Vitamine und Mineralien sind bei ihm u.a. Beta-Carotin, Vitamin C, Magnesium, Kalzium, Kalium und Kieselsäure. Kieselsäure stärkt das Bindegewebe die Haut und Nägel. Demnach ist auch er aufgrund seiner zahlreichen Inhaltsstoffen ein sehr gesundes Nahrungsmittel, und sehr gut für das Immunsystem. 

Design ohne Titel-202